Costa Rica 2008

PUERTO VIEJO DE SARAPIQUI, 05.11.2008

Hallo Ihr Lieben,

nachdem wir einen Tag spaeter als geplant in Costa Rica angekommen sind (zu kurze Transitzeit in New York – dafuer Bummel auf der 7th Ave) haben wir unsere Reise wie geplant fortgesetzt.
Gestern sind wir von unserer homebase Richtung Vulkan Poas auf 2500 Meter gestartet, nach einer Uebernachtung in den Bergen ging es dann heute morgen die restlichen 5km bis zum Vulkankrater, der sich leider im Nebel versteckte…
Auf einer rasanten Abfahrt durch den Regenwald oder besser bei Regen im Wald sind wir heute abend in einer kleinen Urwald-Lodge untergekommen.
Fuer morgen planen wir eine 4-5 stuendige Bootsfahrt ueber den Rio Sarapiqui, den Rio San Juan mit Einreise nach Nicaragua und weiter an die Karibik zurueck in Costa Rica bis nach Tortuguera, dort ein Uebernachtung und am naechsten Tag retour und dann langsam auf die pazifische Seite, aber dazu spaeter mehr…

Wie auch beim letzten Urlaub freuen wir uns auf Eintraege im Gaestebuch und News aus Deutschland…
Uwe u. Gabi

RANCHO MARGOT, 10.11.2008

Mittlerweile sind wir am Vulkan Arenal und warten auf freie Sicht!

Wollen morgen Richtung Monteverde aufbrechen. Der Boots-Trip zur Karibik war traumhaft. Spaeter mehr, das Schreiben auf dem iPod ist doch etwas anstrengend 🙂

SANTA ELENA, 12.11.2008

Nachdem wir gestern Hoellenqualen erlitten haben, ca. 30 km eine ungeteerte Buckelpiste up and down also schieben oder stehend fahren (ca. 800 Hoehenmeter), sind wir trotzdem vor Einbruch der Dunkelheit in Santa Elena angekommen. Heute morgen sprachen uns prompt zwei Touris an, die uns gestern mit dem Bus ueberholt hatten und sichtlich beeindruckt waren…

Heute haben wir den Tag entspannter genossen: eine Tour durch den Nebelwald auf 1300 Meter und anschliessend das Ganze als „Tree Top“ das heisst auf Haengebruecken auf ca. 40 Meter Hoehe durch den Nebelwald. Zur Zeit ist der Nebel auch ausserhalb des Waldes praesent, ist aber nicht schlimm fuehlt sich wie fein zerstaeubt auf der Haut an, angenehm!

Morgen setzen wir unsere Reise Richtung Westen fort, wieder Buckelpiste aber hoffentlich nur downhill 🙂 unser naechstes Ziel ist noch ungewiss aber wir naehern uns dem Wasser (Pazifik), heute konnten wir aus der Ferne einen ersten Blick darauf erhaschen.

Danke fuer die Gaestebucheintraege und liebe Gruesse aus der Ferne

P.S. Daggi, einen Stein haben wir schon 🙂

PUNTARENAS, 13.11.2008

Klimatisiertes Internet Cafe, herrlich!
Nach der ultimativen Downhill Tour (20 km Schotterpiste) von 1200 Meter auf Sealevel, vorbei an atemberaubenden gruenen Huegellandschaften sind wir am Meer angekommen. Nach der frischen Bergluft weht hier ein heisser Wind.
Zur Zeit warten wir auf die Faehre zur Halbinsel Nicoya um letztendlich nach Samara zu gelangen. Wir hoffen, dass wir in der Cabinas Kunterbunt (cabinas-villa-kunterbunt.com) fuer drei Tage eine Bleibe bekommen. Die Saison scheint zu beginnen, zwei unserer Favoriten waren ausgebucht… Morgen werden wir also erstmal nach Playa Naranjo uebersetzen und dann in die Stadt Nicoya fahren, dort uebernachten und am Samstag dann in die Haengematte am Pazifik fallen…

Uwe & Gabi

P.S. YoYo, was macht der Putz an den Waenden?
P.S. an Alle: Haben heute hier im TV gesehen, dass in Allemania die Rezession eingesetzt hat, koennt ihr das bestaetigen? Wenn ja, verprassen wir hier noch unser Geld 😉

NICOYA, 14.11.2008

Nach einer weiteren Bootsfahrt (ueber den Golf von Nicoya) und einer weiteren anstrengenden Radtour von 75km bei sengender Hitze sind wir ueberhitzt in Nicoya angekommen. Das fehlende warme Wasser beim Ankunftsduschen war uns herzlich willkommen (Coburg-Freibad-Feeling :-)).
Morgen haben wir nur 38km bis zum Strand von Samara, allerdings muessen wir wohl wieder hoch und runter ueber Berge, aber egal wir haben unsere Kunterbunt-Unterkunft schon reserviert und vorsorglich noch einen vierten Tag drangehaengt. Wir sehen uns schon, mit einer Kokosnuss in der Hand, in einer Haengematte schaukeln…
Nachdem wir gerade zwei lecker Fruchtsaefte „batido“ an Casado (unsere Laib- und Allroundspeise) geschluerft haben, werden wir jetzt noch ein „imperial“ Bier trinken und zu Bett gehen. Denn um morgen der sengenden Hitze beim Radeln zu entkommen, ist Aufbruch um 06:00 Uhr angesagt. Uebrigens ist es keine Seltenheit um 21:00 Uhr schon tief und fest zu schlafen, hier ticken die Uhren eben anders…
Euch allen eine geruhsame Nacht, die ihr jetzt sicher habt, da wir zu euch 7 Std. zurueck sind.

Uwe & Gabi

P.S. Mele, TV-Fernbedienung Batterie checken. Wenn Fernsehen nur blau, dann eine mittige Taste auf der rechten Seite druecken (Bezeichnung???)
Danke fuer die Blumenpflege 🙂

SAMARA, 17.11.2008

Wir sind nun schon den 2. Tag an der Pazifikkueste. Es ist sehr ruhig und entspannend, jede Menge Surfer die auf das Hochwasser und Wellen warten um dann mit den Wellen zu spielen.
Hier gibt es jede Menge Leguane die wahlweise neben der Polizeistation das restliche Reismenue verspeisen oder morgens im Garten der Villa Kunterbunt grasen. Gestern schaute uns ein Bruellaffe kopfueber beim Essen zu… jede Menge fuer uns seltene und seltsame Tiere. Nicht zu vergessen die Papageischaren die hier so zahlreich wie Spatzen sind, naja nicht ganz soviele, aber auch keine Seltenheit.
Eben haben wir erstmal Kettenfett besorgt um den Flugrost von den Raedern zu entfernen, schliesslich wollen wir noch ein paar Kilometer damit fahren.
Ab Mittwoch geht es dann weiter an der Suedkueste der Halbinsel Nicoya runter, das wird noch spannend da wir einige Fluesse queren muessen und uns dann nach den Gezeiten zu richten haben.
Trotz Lichtschutzfaktor 45!!! und Bewoelkung sind wir vor Sonnenbrand nicht gaenzlich geschuetzt, besonders die Stellen die bisher von den Radklamotten bedeckt waren sind praedestiniert fuer „Rothaut“.

Liebe Gruesse aus der Ferne
Uwe & Gabi

P.S. Liebe Daggi, wenn auch 6 Stunden zu frueh: Alles Liebe & Gute zum Geburtstag und feier schoen, wir werden dann in 6 Stunden auf dich anstossen, wahlweise mit Batido oder Cuba Libre 🙂

SAN FRANCISCO DE COYOTE, 19.11.2008

Nach einer wahrlich stuermischen Fahrt sind wir heute nachmittag in San Francisco de Coyote angekommen. Unterwegs hat es heftig gestuermt, Zweige lagen auf den Wegen, Baeume stuerzten um, aber die Sonne schien 🙂 Auch hatten wir den Rio Oro knietief zu durchschreiten, schon wieder viel Abenteuer.
Dieser Ort ist nur ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Montezuma. Hier ist zwar nicht der Coyote beerdigt aber der Hund begraben…
Also demnaechst aus Montezuma etwas mehr Text.

Eine gute Nacht

MONTEZUMA, 21.11.2008

zum Glueck hat uns die Rache von Montezuma bis heute nicht ereilt…
Wir sind also heute morgen in Montezuma an der Suedkueste der Halbinsel Nicoya nach einer weiteren abenteuerlichen Fahrt angekommen. Mitten durch den Dschungel auf Etwas das noch nicht einmal den Namen Weg/Strasse verdient hat.
Hier in diesem „verquarzten“ Ort (der erste Jointduft erreichte uns am Ortseingang um nicht einmal 9 Uhr morgens) sind wir in eine super tollen Location untergekommen. Luna Llena, an einem Huegel gelegen mit Blick aufs Meer, traumhaft.
Wir brauchen sicher nicht erwaehnen, dass hier noch super Wetter ist :-). Gestern abend sassen wir in Mal Pais mit Cocktail am Strand und haben uns vorgestellt wie wohl der Gluehwein auf dem Weihnachtsmarkt schmeckt, unvorstellbar!!!
Fuer Sonntag versuchen wir mit einem Schnellboot von hier nach Jaco zu kommen, zur Zeit noch unklar, da der Transport der Raeder noch geklaert werden muss.
Aber bis dahin werden wir uns am Strand luemmeln, morgen einen in der Naehe gelegenen Wasserfall besichtigen und „Pura Vida“ leben.

ATENAS, 25.11.2008

Hallo Ihr Lieben,

nachdem wir Montezuma Richtung Jaco mit einem Schnellboot verlassen haben, sind wir bis Tarcoles geradelt, waehrend der Bootsfahrt haben wir noch eine Meeresschildkroete beim Schlafen gestoert…
An der Bruecke ueber den Rio Tarcoles luemmelten sich ueber 20 grosse Krokodile auf der Sandbank, ab und zu tauchten sie in der braunen Bruehe des riesigen Flusses ab. Genau so ussselig wie das Flusswasser war die Unterkunft die direkt an der Bruecke lag und uns eine Bleibe fuer eine Nacht bot. Am naechsten Tag hatte Uwe ca. 20 Stiche auf dem Ruecken, Floehe? Bevor es weiter ging Richtung Atenas haben wir noch den Carara Nationapark besichtigt und die ersten freilebenden Ara(kanga)s gesehen, die machen vielleicht ein Krach! Weiter war eine Art Zwerg-Wald-Schwein im Unterholz zu sehen und einen „Woodpacker“ mit einer roten Muetze, der passt sich schon mal der aktuellen Deco der Ticos an, ueberall Rentiere, Maria & Josef-Figuren, Weihnachtsmaenner in den Gaerten auf den Daechern und natuerlich Weihnachtsbaeume in und vor den Haeusern.
Um nach Atenas zu gelangen, mussten wir noch einen 1000 Meter hohen Pass erklimmen. Kurz vor der Passhoehe hat uns dann noch ein tropischer Regenschauer erwischt, aber zum guten Schluss sind wir per Zufall in einer super Unterkunft gelandet: Colinas del Sol, garantiert Flohfrei!!! Hier bleiben wir bis morgen, um schlussendlich nach Alajuela zurueckzukehren wo sich der Kreis schliesst.
Wen es interessiert: wir haben 1000 km auf dem Tacho (inkl. Bootstouren) und ueber 10.000 Hoehenmeter (ohne Bootstouren :-)).

Jetzt freuen wir uns auf unser zu Hause, Schnee, eigene Matrazen und auf Euch!

DIE TOURDATEN ZUM DOWNLOAD

Der Garmin eTrex Vista war wieder unser steter Begleiter. Wir hatten die Karte „CaribbeanRoads&Topo_v1.30“ eingespielt und obwohl nicht alle Wege eingetragen waren, erleichterte es uns doch oft die Routenführung.

Zum Speichern des Tracks mit der rechten Maustaste „Ziel speichern unter“  wählen (gps-daten)

PRIVATE RAD-REISEBERICHTE

DIES UND DAS

Costa Rica Guide – Karten und Reiseinfos costa-rica-guide.com

Tico Times – Wochenzeitung Costa Ricas www.ticotimes.net

Costa Rica Portal www.costarica.de

Deutsche Botschaft http://www.san-jose.diplo.de/Vertretung/sanjose/de/Startseite.html

Lonely Planet www.lonelyplanet.de

Geheimnisvolle Steinkugeln www.world-mysteries.com

LITERATUR

Costa Rica,
Verlag: Lonely Planet
ISBN: 978-3-8297-1573-7

Karten:

Costa Rica (Maßstab 1:850.000)