Bali 2006

Reisebericht

MÜNSTER, 19.11.2006

Wir sind wieder zurück!

Nach 3 Zwischenstops (Bandar Seri Begawan in Brunei – Bangkok in Thailand – Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten) und einer reinen Flugzeit von ca. 18h sind wir am Morgen um kurz vor 6:00 h in Frankfurt sicher gelandet. Haben schon Unmengen heimischer Brotsorten verdrückt und die Zug-Fahrt vorbei an den Kuhwiesen durch den November-Regen genossen.

Gleich werden wir die Bilder durchschauen und vielleicht eine kleine Auswahl für Euch ins Netz stellen…

Also, wir sind wieder telefonisch zu erreichen und freuen uns Eure Stimmen zu hoeren.

Liebe Grüsse Uwe & Gabi

BALI – SANUR, 17.11.2006 (DER LETZTE TAG)

Noch sind die Räder nicht auseinandergeschraubt aber das wird gleich geschehen.

Uwe hat Montesumas Rache erreicht, aber nur für einen Tag…

Sind wieder in Sanur in unserem Bali-Einstiegshotel Puri Mesari. Zuvor waren wir drei Tage in Pandang Bai und haben das Bali gefunden von dem wir geträumt haben. Ein kleiner Ort mit Warung (Futterstall) direkt am Meer, Buchten mit weißen Stränden, zum Schnorcheln einfach paradiesisch, wenig Rummel.

Morgen ist es dann so weit, um 15:30 Uhr geht der Flieger und wir blicken auf vier schöne Wochen zurück.

Wir freuen uns Euch wiederzusehen und auf Spaghetti mit Pesto!!!

Selamat Tinggal & Terima kasih Bali

Uwe und Gabi

BALI – UBUD, 12.11.2006

Wir sind wieder in Ubud. Die Regenzeit macht Pause, es scheint weiterhin die Sonne.

Haben eine weitere Höllentour, 16km Radschieben bei fast 10% Steigung, von Lovina-Beach nach Bedugul am Lake Bratan (1400 Höhenmeter) hinter uns. Am Tag darauf ging es dann über 60km abwärts nach Tanah Lot an die Südküste zum Sonnenuntergang. H e r r l i c h!

Morgen werden wir Richtung Nordosten nach Candi Dasa fahren und endlich faul am Strand liegen und Urlaub machen!!! Das Ganze aber leider nur für drei Tage, dann werden wir die letzte Tour zurück nach Sanur unternehmen, die Räder auseinander schrauben und verpacken, endlich mal etwas anderes anziehen (nicht die Sportklamotten) , Arak trinken und lange schlafen. Übrigens gehen wir in der Regel um 21:00 Uhr ins Bett und stehen um 6:00 Uhr wieder auf, ehrlich!!!

Heute Abend gibt es noch einmal Uwe`s Geburtstagsessen: Smoked Duck in einem super geilen Restaurant, natürlich unter freiem Himmel bzw. Palmen :-).

Bei uns ist alles Bestens, Uwe macht nach seinem Sturz einen grossen Bogen um die Bordsteinkanten ;-).

Liebe Gruesse von Uwe & Gabi

BALI, 07.11.2006

Hallo Ihr Lieben,

nach Lovina Beach sind wir Richtung Westen aufgebrochen und haben in einem 1001-Nacht -Hotel in Pemuteran 2 Tage logiert, bevor es dann weiter ging quer durch den Nationalpark und „Dschungel“ über Gilimanuk, wo man zur Nachbarinsel Java uebersetzen kann, bis nach Medewi-Beach an der Südküste.

Zuvor haben wir eine Nacht in Negara gestoppt und die Umgebung dort erkundet. In Medewi Beach wurde uns ein kleines Homestay empfohlen. Beim Diner konnten wir den Surfern zusehen und einen wunderbaren Sonnenuntergang erleben.

In aller Frühe sind wir heute morgen aufgebrochen um den Lake Bratan zu erreichen. Doch mindestens ein Zwischenstop ist erforderlich. Also rauf auf 800m Höhe um dann wieder nördlich auf Meereshöhe in der Nähe von Lovina zu landen.

Dort haben wir heute ein kleines, von einem Deutschen geführtes, Homestay bezogen und schöpfen bei mindestens einem Bintang (Heineken auf balinesisch) neue Kraft.

Die Regenzeit ist mittlerweile auch angekommen. Vorhin hat es heftig geregnet und sogar gewittert!! Wir sitzen im Trockenen. Also bald mehr, wenn wir die letzten 1300m zum Lake Bratan auch noch geschafft haben und im Süden ausruhen.

Liebe Grüße von Gabi & Uwe und wir hoffen auf weitere Nachrichten über Schnee in München und Sturmflut über Hamburg 😉

P.S. Liebe Geburtstagsgrüße an Chrissy und Grüße an die Globalrunde & Nina.

BALI, 02.11.2006

Liebe Barbara, auch Dir schicken wir liebe Geburtstagsgrüße (sorry einen Tag zu spät) aus dem tropischen Bali. Sekt gibt es wie immer später!

Wir sind, nach einer Strecke von 90km entlang der Nordküste, gestern in Lovina Beach angekommen.

Heute morgen waren wir mit einem kleinen Fischerboot (Größe einer Nussschale) unterwegs. Um 5:00 h Wecken, einen Schluck Bali-Kaffee und dann ab aufs Meer. Gefangen haben wir innerhalb der 4 Stunden einen Mahi Mahi ABER dafür haben wir einen riesigen Schwarm Delphine gesehen und der Hammer, zwei Wale, denen waren zum streicheln nah, einfach atemberaubend!!!

Heute steht die Luft, es ist diesig (angeblich weil in Borneo die Wälder brennen), gut das wir nicht aufs Rad müssen.

Morgen geht es dann weiter an der Küste Richtung Westen (Pemuteran). Die Planung danach: ab in die Höhe zu drei weiteren Seen, Lake Bratan Area.

So Ihr lieben Daheimgebliebenen, wir werden den Mahi-Mahi, den wir mittags gegrillt verspeist haben, jetzt mit einem Bintang wässern. Prost!

Liebe Grüße bis die Tage

Uwe & Gabi

BALI, 30.10.2006

Lieber Walter, die Geburtstagskarte ist unterwegs aber aus der Ferne schon mal Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe und Gute. Klar Danny, den Sekt gibt es später 🙂

Nach drei anstrengenden Tourabschnitten machen wir endlich Urlaub!!!

In einem kleinen Hotel, wir sind die einzigen Gäste, bei Amed an der Nord-Ost Küste. Bungalow neben dem Pool und der ist direkt oberhalb des Ozeans, welch ein Leben!

Nach Ubud ging es weiter in die Berge zum Lake Batur, riesiger Kratersee auf 1000 Meter Höhe. Dann weiter bergab nach Tirta Gangga in den Osten mitten in den Reisfeldern. Nun ja und die letzte Strapaze bergauf – bergab um den Mt. Seraya bis wir jetzt in diesem kleinen Fischerdorf gelandet sind.

Uns geht es gut, bis auf die Waden, aber auch die haben jetzt Pause.

Übermorgen geht es an der Nord-Küste weiter Richtung Lovina-Beach (angeblich kommt der Name von: Love in All). Übrigens, es ist herrliches Wetter, ein laues Lüftchen bei bestimmt 50 Grad 🙂

Liebe Grüße an Alle von Uwe & Gabi

BALI, 26.10.2006

Hallo liebe Fangemeinde,

Erstmal herzlichen Dank fuer die zahlreichen Gästebucheinträge, das macht riesig Spass am anderen Ende der Welt etwas von Euch zu hören.

Der Flug war etwas turbulent, Uwe ist kollabiert und das gleich zweimal! Danach hat er einen Liegeplatz am Ausgang bekommen.

Den ersten Sturz hat er auch schon hinter sich, der war in Kuta, im Touri-Zenter schlecht hin.

Seit gestern sind wir in Ubud, etwas im Landesinneren und planen morgen weiter Richtung Norden in die Berge zu fahren.

Den Grossteil unseres Geäcks haben wir in Sanur in unserem ersten Hotel gelassen und fahren jeweils mit einem Rucksack durch die Lande. Rei in der Tube lässt grüßen!!!

Die Balinesen sind wie beschrieben: nett, hilfsbereit, höflich, zuvorkommend einfach umgänglich und angenehm.

Das Land ist per Rad eine Herausforderung: heiß, hohe Luftfeuchtigkeit,  tausende von lärmenden Moppets und keine Straßenschilder. Naja das ein oder andere Schild gibt es schon.

So jetzt müssen wir langsam weiter: Um 18:30 h haben wir einen Tisch bestellt, Uwe hat ja heute Geburtstag und Gabi ist Gast 🙂

Freuen uns von Euch zu hören!

Liebe Gruesse Uwe & Gabi

Touren

UNSERE TOUREN IM ÜBERBLICK

Tour 13 in SportTracks

Ab der 6. Tour könnt ihr die GPS Daten (getrackt mit einem Forerunner 301 als  gpx Dateien) unserer Touren downloaden und z.B. in Google Earth laden und nachverfolgen. Ebenso können die Daten in SportTracks geladen werden um z.B. das Höhenprofil zu sehen. In der Abbildung sieht man die Daten der Tour 13 in SportTracks, interessant hier das Höhenprofil, sowie die Satellitenpersektive.

Tour 1 (23.10.2006): Sanur – Uluwatu – Sanur: 75km

Tour 2 (24.10.2006): Sanur – Seminyak- Sanur: 42km

Tour 3 (25.10.2006): Sanur – Ubud: 32km

Tour 4 (26.10.2006): Rund um Ubud: 14km

Tour 5 (27.10.2006): Ubud – Toya Bungkah (Lake Batur): 47km

Tour 6 (28.10.2006): Toya Bungkah – Tirta Gangga: 63km (GPS Daten)

Tour 7 (28.10.2006): Tirta Gangga – Amed: 41km (GPS Daten)

Tour 8 (01.11.2006): Amed – Lovina Beach: 88km (GPS Daten)

Tour 9 (03.11.2006): Lovina Beach – Pemuteran: 58km (GPS Daten)

Tour 10 (05.11.2006): Pemuteran – Negara: 76km (GPS Daten)

Tour 11 (06.11.2006): Negara – Medewi: 63km (GPS Daten)

Tour 12 (07.11.2006): Medewi – Lovina Beach: 66km (GPS Daten)

Tour 13 (09.11.2006): Lovina Beach – Candi Kuning (Lake Bratan): 32km (GPS Daten)

Tour 14 (10.11.2006): Candi Kuning – Pura Tanahlot: 64km (GPS Daten)

Tour 15 (10.11.2006): Pura Tanahlot – Ubud: 38km (GPS Daten)

Tour 16 (13.11.2006): Ubud – Padang Bai: 44km (GPS Daten)

Tour 17 (15.11.2006): Padang Bai – Tenganan – Candi Dasa: 40km (GPS Daten)

Tour 18 (16.11.2006): Padang Bai – Sanur: 50km (GPS Daten)

Links und Literatur

http://www.balidiscovery.com/

http://www.baliandbeyond.co.id/

http://de.wikipedia.org/wiki/Bali

Literatur

Bali & Lombok,
Verlag: Lonely Planet
ISBN: 1-74059-681-1

Bali & Lombok
Verlag: Dorling Kindersley
ISBN: 3-8310-0149-9

Bali Java Lombok
Verlag: DuMont
ISBN: 3-7701-2378-6

Karten

Bali Lombok (Maßstab 1:180.000)
Verlag: Nelles
ISBN: 3-88618-566-4

Periplus  TravelMaps – Bali (Maßstab 1:250.000)
South Bali (Maßstab 1:100.000)
Periplus Editions
ISBN-10: 0-7946-0023-9

Vorbereitung

DIE ERSTEN DREI NÄCHTE SIND GESICHERT

Da wir nicht erst vor Ort nach einer Unterkunft suchen wollen, haben wir uns für die ersten drei Nächte eine Unterkunft in Sanur online gesichert.

Das Hotel Puri Mesari ist 7 km vom Flughafen entfernt, zur Not können wir diese Distanz auch mit dem Rad und Gepäck zurücklegen… 😉

REISETASCHEN FÜR DIE BIKES

Da dies nicht der erste und wahrscheinlich auch nicht der letzte Urlaub mit dem Rad ist, gibt es jetzt eine Reisetasche für das Rad!

Wir haben uns für eine Fahrradtasche von b&w international entschieden. In dem unteren Teil ist eine Bodenwanne mit einem Alugestell zur Fixierung des Rahmens. Die äußere Hülle besteht aus gepolstertem Nylonmaterial. Geplant ist, einen Großteil des Gepäcks in der Tasche zu verstauen und somit zusätzliche Reisetaschen einzusparen. Ein paar solide Laufrollen sowie Trag-/ Zugschlaufen erleichtern hoffentlich den Transport.

IMPFUNG

Heute (12.09.) gabs die erste Impfung in der Impfsprechstunde der Mikrobiologie:

Hepatitis A & Thyphus (2. Injektion für Hep. A gibt’s in einem halben Jahr)

Hepatitis B (für Gabi als Auffrischung da vor ca. 20 Jahren grundimunisiert)

Da wir mit dem Rad die Insel erkunden wollen gibt es zusätzliche die 1. von 3 Impfungen gegen Tollwut. Die 2. Impfung gibt’s in 7 Tagen und die Letzte nach 28 Tagen.